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Beratungsangebot der Schulsozialarbeit in Delbrück

Sorgentelefon der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiter*innen in der Stadt Delbrück haben ein Sorgentelefon eingerichtet. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Andra tutto bene

Andratuttobene

Informationen zum Umgang mit der Corona-Infektionsgefahr

  Corona

(© pixabay/TheDigitalArtist)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auf dieser Seite werden wir versuchen, Sie tagesaktuell zu den Auswirkungen der Coronavirus-Infektionsgefahr auf unseren Schulalltag zu informieren. Uns geht es um die Gesundheit unserer Schüler*innen und Ihre Gesundheit. Uns erreichen fast täglich neue Mitteilungen aus dem Ministerium für Schule und Bildung. Wir versichern Ihnen, dass wir versuchen, die einschlägigen Empfehlungen  so gut wie möglich zu befolgen und insbesondere Risikosituationen zu vermeiden.

Zur grundlegenden Information über die Konsequenzen der Infektionsgefahr für alle schulischen Bereiche sowie die Zuständigkeit bzw. Zusammenarbeit der Behörden empfehlen wir die Seite des Ministeriums für Schule und Bildung. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der Seite des Robert Koch-Institutes.

Schreiben des Bürgermeisters Werner Peitz an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schulen der Stadt Delbrück

Anspruch auf Notbetreuung (Erweiterung)

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. Hier finden Sie die Leitlinie zur Bestimmung des Personals kritischer Infrastrukturen

Zeitlicher Umfang der Notbetreuung

Ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung. Das Formular, um den Betreuungsbedarf Ihres Kindes in der Jahrgangsstufe 5 und 6 gegenüber der Schulleitung anzuzeigen, finden Sie hier. Bitte nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit über die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aktueller Elternbrief März 2020

Abitur 2020

Durch die Schulschließung bzw. durch die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März war es nicht möglich, dass alle unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die notwendigen Leistungsnachweise („Vorabiturklausuren“) erbringen konnten. Diese werden unmittelbar nach den Osterferien nachgeholt. Für diesen Fall erfolgt die Zulassung der betroffenen Schülerinnen und Schüler durch die ZAA-Konferenz bis zum 5. Mai und die Schülerinnen und Schüler legen ihre Abiturprüfungen ab dem 7. Mai an den zentralen Nachschreibeterminen ab. Durch diese Vorgabe stellt das MSB sicher, dass die Abiturprüfungen "regulär" ablaufen können.

Betriebspraktikum EF und Girls'- und Boys'Day

Für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase ist das geplante Betriebspraktikum durch die Schulschließung nicht mehr als Schulveranstaltung durchzuführen, weil die Betreuung durch die Schule nicht möglich ist. Denkbar ist es, dass Schülerinnen und Schüler, sofern die Betriebe dies zulassen, ein freiwilliges Praktikum ohne Betreuung durch die Schule durchführen. Besprechen Sie dies bitte mit dem Betrieb, in dem Ihr Kind einen Praktikumsplatz gefunden hat. Beachten Sie dabei bitte, dass die Frage der Versicherung mit dem Betrieb zu klären ist, weil es sich nicht mehr um eine Schulveranstaltung handelt, sondern um ein freiwilliges Praktikum. Der Girls'- und Boys' Day wird für die Schüler*innen des Gymnasiums abgesagt.

Mit besten Grüßen

S. Gringard

Chinesisch als Wahlpflichtangebot am GyD

ni haoNi hao!

Nach einem halben Jahr Chinesischunterricht im WPU II-Bereich der Jahrgangsstufe 8 möchten wir heute ein bisschen über unseren Unterricht berichten. Die Sprache Chinesisch ist relativ einfach aufgebaut, die Grammatik ist anders als im Deutschen und vergleichsweise überschaubar, außerdem gibt es zum Beispiel nur eine Zeitform. Zukunft und Vergangenheit werden mit Zeitadverbien verbunden und ausgedrückt.

Chinesisch ist bisher eigentlich meist ein reines Vokabellernen und Lernen von Schriftzeichen. Wenn man die Schriftzeichen regelmäßig lernt, ist die Sprache sehr einfach zu sprechen. Außerdem macht das Schreiben der Zeichen Spaß, weil es etwas ganz anderes ist als gewöhnliches Pauken von Vokabeln anderer Sprachen. Und es gibt in jeder Fremdsprache Vokabeln, die zu lernen sind, also kann man nicht sagen: Die chinesischen Wörter sind zu schwer. Denn im Grunde ist es wirklich egal, welche Sprache man lernt, man muss immer Vokabeln lernen. Sie gehören einfach dazu. Außerdem gibt es ja im Chinesischen keine komplizierte Grammatik, deswegen ist das Erlernen der chinesischen Sprache, so ist jedenfalls unser erster Eindruck, wesentlich einfacher als andere Sprachen.

Chinesischlernen heißt dreidimensional Lernen: Die Schriftzeichen, die Hilfsumschrift in unserer lateinischen Sprache sowie die deutsche Bedeutung. Die Hilfsumschrift, auch Pinyin-Umschrift genannt, erleichtert das richtige Lesen und Aussprechen der Schriftzeichen. Auf manchen Buchstaben befinden sich Betonungen. Es gibt insgesamt vier Töne, die der chinesischen Sprache ihre charakteristische Melodie geben.

Der Unterricht macht viel Spaß, da unser Lehrer und wir Schüler im Unterricht sehr gut miteinander harmonieren. Wir Schüler werden im Unterricht gut mit eingebunden, so entsteht eine noch stärkere Konzentration. Der Unterricht fokussiert sich besonders auf die gesprochene Sprache und dadurch wird das Unterrichtsgespräch weitaus lebendiger. Wenn wir im Unterricht neue Vokabeln lernen, werden diese zuerst an die Tafel geschrieben und der Aufbau des Schriftzeichens erläutert, zum Beispiel wird die Strichreihenfolge angegeben und erklärt. Wir müssen die Vokabeln oft abschreiben und wiederholen, damit wir uns die Vokabeln besser merken können.

Alles in allem sind wir der Meinung, dass der Unterricht sehr interessant aufgebaut und strukturiert ist.

Hier ist ein Beispiel Dialog:

C Lernen

Oft werden wir darauf angesprochen, warum wir Chinesisch gewählt haben und darauf gibt es eine ausschlaggebende Antwort: Wir interessieren uns für die Sprache und die Kultur Chinas. Oft bekommen wir auch die Frage gestellt, ob wir es bereut hätten, Chinesisch gewählt zu haben. Aber dies haben wir definitiv nicht. Wir alle bereuen unsere Entscheidung nicht. Man merkt selbst, welche Vokabeln man gut und welche man nicht so gut gelernt hat. Aber wenn man von Anfang an jedes Schriftzeichen ein paar Mal aufschreibt, kann man diese relativ schnell. Leider ist es manchmal nervig, neue Schriftzeichen aufzubekommen und diese dann ebenso zu lernen, aber nach ein paar Mal Wiederholen der Schriftzeichen, kann man sie schon relativ gut schreiben und sprechen, und dann macht es auch wieder Spaß.

Es gibt relativ viele Vorurteile über die chinesische Sprache, aber man muss sich selbst davon überzeugen. Denn es ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Da es kaum Grammatik gibt, meinen viele von uns, dass die chinesische Sprache sogar einfacher als Französisch oder Latein ist.

Der Chinesisch-Unterricht macht immer extrem viel Spaß und unser Lehrer erklärt uns das zu Lernende sehr gut. Wir sind nicht viele in unserem Kurs, 10 Leute. Wir würden uns in den nächsten Jahren über größere Chinesischkurse am Gymnasium Delbrück freuen.

Julian Sprenger und Laura Hartmann, Klasse 8a

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